Biologie
Jun.-Prof. Dr. Nadja Simons (Projektleitung)
- Juniorprofessorin für Angewandte Biodiversitätsforschung an der Universität Würzburg.
- Nadja Simons erforscht die Rolle von Biodiversität in vom Menschen genutzten Lebensräumen. Fokus ihrer Forschungsarbeiten ist, wie Managemententscheidungen die funktionelle Biodiversität von Arthropoden beeinflussen und wie sich diese auf Veränderungen in der Bereitstellung von Ökosystemfunktionen auswirken. Außerdem untersucht sie wie der Erhalt von Biodiversität und Ökosystemfunktionen in Entscheidungsprozessen berücksichtigt wird.
- Kontakt der Projektleitung: walddiskurs@gugw.tu-darmstadt.de
Prof. Dr. Nico Blüthgen
- Professor für Ökologische Netzwerke an der TU Darmstadt.
- Nico Blüthgen erforscht Interaktionen (Netzwerke) zwischen Insekten- und Pflanzenarten in unterschiedlichen Ökosystemen. Dabei geht es um die Bedeutung solcher Netzwerke und der Biodiversität für ökosystemare Funktionen und deren Resilienz, sowie Veränderungen durch Landnutzung und Klima. Außer Projekten zu Wäldern in Deutschland leitet er eine Forschungsgruppe zur Regeneration tropischer Regenwälder in Ecuador (Reassembly).
Sprachwissenschaften
Prof. Dr. Nina Janich
- Professorin für Germanistik – Angewandte Linguistik an der Technischen Universität Darmstadt.
- Prof. Janich forscht in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Sprachkultur/Sprachkritik, Werbelinguistik/Wirtschaftskommunikation sowie Text- und Diskurslinguistik und leitet dazu verschiedene Drittmittelprojekte (z.B. zu Biodiversitätskommunikation, wissenschaftlicher Politikberatung oder der Geschichte des deutschen Umweltdiskurses).
Politikwissenschaften
Prof. Dr. Markus Lederer
- Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der TU Darmstadt.
- Markus Lederer erforscht institutionelle Aspekte der Klima- und Biodiversitätspolitik in Mehrebenensystemen. Er interessiert sich vor allem für die Bedingungen unter welchen politische Instrumente sich entwickeln, welche Vor- und Nachteile ihre Verwendung haben und wie sie langfristig institutionalisiert werden. Darüber hinaus fragen wir nach den Wechselwirkungen und Zielkonflikten welche sich zwischen verschiedenen Politikfeldern ergeben.
Dorothea Elena Schoppek (M.A.)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ‚Internationale Beziehungen‘ an der TU Darmstadt.
- Dorothea Elena Schoppek forscht zu Themen der sozial-ökologischen Transformation. Dabei interessiert sie sich inbesondere für die Entstehung und Bearbeitung von Transformationskonflikten, für die transformativen Potenziale unterschiedlicher Akteursstrategien sowie für die Rolle ökonomischer, politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen.